AGBs Feriendomizil Trave

Mietbedingungen / AGBs
Die Mietbedingungen stellen im Wesentlichen eine Hausordnung dar und sind Teil des Mietvertrages
Mit der Buchung / Zahlung des Mietpreises erkennen Sie diese Mietbedingungen an.

1. Zustandekommen des Vertrages:
Die Buchung wird durch die schriftliche Bestätigung (auch per E-Mail) verbindlich.
Für eine Buchung benötigen wir von Ihnen Vor- und Nachnamen sowie die vollständige
Adresse, Telefonnummer und eine E-Mailadresse. Sie erhalten von uns per E-Mail eine Buchungsbestätigung, die Gültigkeit besitzt. Der Buchungsvertrag ist ohne Unterschrift rechtskräftig.

2. Zahlung:
In  der Buchungsbestätigung sind die Bankverbindung und der Anzahlungsbetrag in Höhe von maximal 25% und der Restbetrag in Höhe von maximal 75% angegeben, die gemäß Zahlungsziel zu zahlen sind. Sollte der der gebuchte Zeitraum in den nächsten vier Wochen liegen, erfolgt die Zahlung eines Gesamtbetrages.

3. Preise:
Die Preise sind Endpreise. Nebenkosten wie Strom- ,Wasser-und Heizungsverbrauch sind im Mietpreis enthalten. Mit Blick auf die Umwelt und den steigenden Energiekosten werden unsere Mieter gebeten auf die Ressourcen zu achten. Der Vermieter behält sich ggf. vor auffällige Energie- und Wasserverbräuche des Mieters, die über den gewöhnlichen Bedarf einer vergleichbaren Belegung (Anzahl Personen x Miettage) hinausgehen, nachträglich nach zu belasten.
Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4. Kaution:
Eine Kaution wird aktuell nicht verlangt.

5. Rücktritt / Stornierung:
Generell können Sie jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten, der Rücktritt muss schriftlich per E-Mail oder Post erfolgen.
Bei Rücktritt vor Mietbeginn werden folgende Stornokosten fällig:
Ab Zahlungseingang der Anzahlung durch den Mieter bis
60 Tage vor Anreise: 25% des gesamten Mietpreises
59-30 Tage vor Anreise: 35% des gesamten Mietpreises
29-15 Tage vor Anreise: 50% des gesamten Mietpreises
Ab 14 Tage vor Anreise: 80% des gesamten Mietpreises
Es ist dem Mieter gestattet eine Übertragung auf einen anderen Mieter vorzunehmen, die
Mitteilung hierüber muss in diesem Fall schriftlich durch beide beteiligten Personen eingereicht werden.

6. Aufenthaltsdauer und Belegung:
Die Mindestmietzeitdauer beträgt 3 Nächte, Abweichungen sind individuell zu klären.
Das Einzelappartement ist für maximal 2 Personen ausgelegt.
Die barrierefreie Erdgeschosswohnung für maximal 3 Erwachsene und ein Kind (bis 120 cm Größe).
Die Obergeschosswohnung ist für maximal 6 Personen ausgelegt.
Das Ferienhaus besteht aus allen 3 Wohnelementen und kann mit max. 11 Personen belegt werden.

 Es gibt die Möglichkeit, gegen Aufpreis, einen Teilbereich (z.B. das komplette Erdgeschoss) ohne weitere Mieter im Haus/ auf dem Grundstück zu mieten.

Zusätzlich anreisende Personen die vorher nicht abgesprochen wurden, können vom Vermieter abgewiesen werden oder gesondert vor Ort abgerechnet werden.

7. Haustiere:

Es ist nicht erwünscht den Hund mit aufs Sofa oder mit ins Bett zunehmen. Zum abduschen des Hundes gibt es einen Außenwasseranschluss. Bitte bringen Sie ausreichend Decken und Hundehandtücher für Ihren Vierbeiner mit. Eine begrenzte Anzahl an Hundedecken – und Handtücher, sowie Näpfen und Spielzeug ist vor Ort.
Für Schäden in den Mietobjekten wie 
z.B.Kratzschäden oder Flecken, an Türen, Möbeln und ähnliches haftet der/die Mieter/in.

Die mitgebrachten Hunde sind Haftpflicht versichert.

Ebenso sind die Hinterlassenschaften Ihres Hundes auf dem Grundstück einzusammeln und in der Restmülltonne zu entsorgen.
Sollten Sie einmal einen Ausflug ohne Hund machen wollen, nutzen Sie gerne den Hunderaum, um Schäden in der Wohnung zu vermeiden. Hunde haben auch die Eigenschaft zu bellen. Dauerhaftes/ durchgängiges Bellen ist zu unterbinden. Wir wünschen weiterhin ein gutes Zusammenleben in der Nachbarschaft.

8. An- und Abreise / Schlüssel:
Das Appartement ist am Anreisetag ab 14:00 Uhr bezugsbereit. Am Abreisetag ist das Appartement bis 10:00 Uhr besenrein frei zu machen. Benutztes Geschirr, Töpfe, Besteck etc. ist wieder sauber in die Schränke zu räumen. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher in den dafür vorgesehenen Wäschekorb.
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

9. Bettwäsche und Handtücher:
Im Mietpreis enthalten sind Bettwäsche und Handtücher, Geschirrhandtuch für maximal 4 Personen. Jedes weitere Wäschepaket kann pro Person dazu gebucht werden. Es ist dem Mieter/ der Mieterin freigestellt seine eigene Wäsche mitzubringen.

Sollte das Wäschepaket durch unsachgemäßen Gebrauch verschmutzt sein, so werden dem Mieter ebenfalls Reinigungskosten in Rechnung gestellt.
Strandhandtücher sind selbst mitzubringen

 

10. Rauchen:
Das Rauchen ist in unserem Appartement nicht gewünscht. Bitte rauchen Sie nur auf der Terrasse und entsorgen sie den restlichen Stummel in den dafür bereit gestellten Aschenbecher. Den Aschenbecher bitte nicht in dem Mülleimer im Appartement leeren, sondern in der Restmülltonne.

11. Toilette:
Außer herkömmlichem Toilettenpapier dürfen keine Fremdgegenstände in den Toiletten entsorgt werden. Insbesondere feuchte Toilettentücher, Kosmetik- und Reinigungstücher, Hygieneartikel oder Speisereste dürfen keinesfalls in die Toilette gelangen! Für durch Zuwiderhandlung entstehende Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

12. Endreinigung:
Bei Abreise ist das Appartement mit Inventar in einem ordentlichen Zustand besenrein zu hinterlassen. Als Feriengast sind Sie selbst dafür verantwortlich das Geschirr zu spülen und wegzuräumen. Am Ende der Mietzeit hat der Mieter die Verpflichtung die Mülleimer zu leeren und in die dafür vorgesehenen Mülltonnen zu entsorgen. Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie folgendes strengstens zu beachten:
Der Müll ist zu trennen nach:
- Verpackungsmaterial gemäß gelben Sack
- Restmüll (inkl. Essensreste, Obstschalen,…)
- Papiermüll
Weiterhin muss der Mieter den Kühlschrank ausräumen und sämtliche Lebensmittel entfernen. Vorhandenes Leergut ist ebenfalls selbst zu entsorgen.
Der Kompost dient lediglich den Gartenabfällen. Das Entsorgen von Essensresten ist nicht gestattet, da es Ratten und andere Tiere anzieht.

13. Gartenpflegearbeiten:
Während der Mietzeit können von Montag bis Sonntag Gartenpflegearbeiten in der Zeit von 9 - 18 Uhr durch uns vorgenommen werden.

14. Haftung:
Der Mieter und seine Begleitpersonen haften im vollen Umfang für abhanden gekommene Gegenstände und während der Nutzungsdauer entstandene Schäden im Appartement. Eventuelle Schäden müssen sofort dem Vermieter mitgeteilt werden und können in der Regel über die private Haftpflichtversicherung reguliert werden. Kleine Schäden wie z. B. eine zerbrochene Tasse können natürlich 1 zu 1 ersetzt werden.

15. PKWs und Fahrräder/ Laden von E-Autos oder E-Fahrrädern:
PKWs sind auf den ausgewiesenen Parkflächen zu parken. Es ist untersagt Fahrräder und Ähnliches in der Ferienimmobilie abzustellen. Das Laden von Elektrofahrzeugen (außer E- Bikes) aus den Steckdosen auf dem Grundstück ist grundsätzlich untersagt. Bei Zuwiderhandlung und dadurch entstehende Schäden an der Hauselektrik bis hin zum Gebäudebrand haftet der Mieter vollumfänglich.

16. Haftungsausschluss:
Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung für den Mieter, mitreisende Personen oder Haustiere und für von denen in das Appartement eingebrachtes Gut. Eine Versicherung hierfür ist nicht abgeschlossen. Bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjektes durch höhere Gewalt (z.B. Sturm/Unwetter) oder durch den Vermieter nicht beeinflussbare Sachverhalte (z.B. Baulärm) haftet der Vermieter nicht. Nimmt der Mieter Leistungen des Vermieters nicht in Anspruch, besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.

17. Ersatzanspruch:
Wenn die Bereitstellung des Appartements aus für den Vermieter nicht vertretbaren Gründen undurchführbar ist, z.B. Unbewohnbarkeit durch größere Schäden, wird die an den Vermieter gezahlte Miete zurückerstattet. Später eingehender Ersatzanspruch bzw. Entschädigung ist ausgeschlossen. 

18. Mitwirkungspflicht:
Der Mieter hat eine Mitwirkungspflicht bei Leistungsstörungen und ist gehalten, Schäden abzuwenden oder gering zu halten. Sollte der Mieter bei Ankunft eine mangelhafte Reinigung, Schäden oder Mängel im Appartement feststellen, obliegt es der Verantwortung des Mieters dies sofort zu reklamieren. Reklamationen zur Reinigung sowie zu Schäden müssen schnellstmöglich und spätestens 24 Stunden nach Beginn der Feststellung erfolgen. Spätere Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden.

19. Außergewöhnliche Ereignisse:
Sofern die Durchführung des Mietverhältnisses auf Grund von höherer Gewalt wie z.B. Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Trockenheit, anderen ungewöhnlichen Wetterbedingungen, Epidemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnissen oder ähnlicher höherer Gewalt, die bei Buchung nicht vorhersehbar war, nicht möglich oder wesentlich erschwert ist, ist der Vermieter des Appartements dazu berechtigt die Buchung zu stornieren, da der Vermieter für Vorkommnisse der genannten Art nicht verantwortlich gemacht werden kann. Der Vermieter kann bei Insektenangriffen auf das Appartement oder dessen Grundstücks nicht zur Verantwortung gezogen werden, ebenso nicht bei Diebstahl, Beschädigung o.ä.

20. Vorzeitige Abreise:
Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des Mietpreises.

21. Preisminderung:
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel im Appartement sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine Frist von 36 Stunden zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

22. Hausrecht:
Unter bestimmten Umständen wie z.B. bei Reparaturarbeiten, kann es notwendig sein, dass der Vermieter das Appartement mit vorheriger Ankündigung betreten muss.

23. Internet / TV:
Der Vermieter des Ferienobjektes unterhält in seinem Appartement einen
Internetzugang, dessen Mitbenutzung er dem Mieter während seines Aufenthaltes gestattet, wobei nicht für eine tatsächliche Verfügbarkeit gehaftet wird, da der Internetzugang kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Eine Nutzung durch Dritte oder Weitergabe der erhaltenen Zugangsdaten ist untersagt. Der Vermieter des Appartements ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des Internets ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechts missbräuchlich genutzt wird oder wurde. Der Vermieter des Appartements behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten). Die
Einstellungen der Kanäle eines Satellitenempfängers dürfen nicht verändert werden. Bei Nichtbeachten sehen wir uns gezwungen, einen Techniker auf Rechnung des Feriengastes zu beauftragen, um die Einstellung wieder zu regulieren. Bei starkem Wind, Regen und Schnee können der Fernsehempfang und das Internet beeinträchtigt sein. Der Vermieter garantiert nicht, dass bestimmte Satellitenprogramme empfangen werden können.

24. Kündigung:
Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Mietbedingungen kann der Vermieter das Mietverhältnis einseitig kündigen und der Gast hat das Mietobjekt sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht nicht.

25. Salvatorische Klausel:
Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß an der nächsten kommenden Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und sind weiterhin gültig.

26. Datenschutz:
Zum Zwecke der Durchführung einer Buchung werden vom Mieter folgende Daten erhoben und verarbeitet/gespeichert: Name, Anschrift, Telefonnummer, Anzahl der mitreisenden Personen sowie Dauer des Aufenthaltes. Diese Daten werden gemäß gesetzlicher/behördlicher Bedingungen solange gespeichert, wie dies für die Durchführung der Buchung der anschließenden Zahlung und im Nachgang erforderlich ist. Die Daten werden zudem folgenden Dritten zugänglich gemacht: Steuerberater, Finanzbehörden sowie sonstiger Behörden auf Verlangen. Mit der Buchung erklärt sich der Mieter hiermit einverstanden.

27. AGB:
Alle hier aufgeführten Bedingungen (AGB) gelten mit der Buchung als anerkannt. Der Vermieter übernimmt für Foto- und Druckfehler keine Haftung.

Stand: 30.09.2023